Systemische Coaching Ausbildung

Angebot für Lehrerinnen und Lehrer

Start: 11.11.23 in Hildesheim – Wochenendausbildung – 6 freie Plätze

Start: 18.11.23 in Hildesheim – Mix aus Wochenende und wochentags – 5 freie Plätze

Start: 18.11.23 in Oldenburg – Wochenendausbildung – freie Plätze

Systemischer Coach ECA
Die Ausbildung zum Systemischen Coach ist ECA zertifiziert. Die European Coaching Association (ECA) ist ein europaweit vernetzter Berufsverband und im deutschen Bundestag akkreditiert. 

Systemischer Coach (IHK-Zertifikat)
Die Ausbildung zum Systemischen Coach kann im Institut für Coaching auch mit einem IHK-Zertifikat abgeschlossen werden. Weitere Informationen und Inhalte für:

Hildesheim
Oldenburg

Inhalte der Ausbildung zum Systemischen Coach:

multiprofessionell
Konflikte

Systemisches Coaching statt Beratung

Multiprofessionelle Zusammenarbeit

Probleme und Konflikte systemisch lösen für eine gute Zusammenarbeit

In der Beratung unterbreitest du Lösungsvorschläge und gibst Tipps, um das Problem zu lösen. Du arbeitest mit Fragen aus der Beratung.

Im systemischen Coaching setzt du Tools und Formate ein. Du nutzt systemische Fragestellungen. Du aktivierst Ressourcen, sodass dein Coachee selbst gute Lösungen findet.

Multiprofessionelle Zusammenarbeit setzt eine gute Führung voraus. Als Teamleader nutzt du Coaching-Tools und multipliziert diese an dein Team/Kollegium.

Die 5 Ebenen für ein High-Performance Team sind:

Als Teamcoach arbeitest du mit den entsprechenen Coaching-Tools an diesen 5 Punkten.

Vertrauen
Konfliktbereitschaft
Selbstverpflichtung
Gegenseitige Verantwortlichkeiten
Zielorientierung

Als Teamcoach arbeitest du mit den entsprechenen Coaching-Tools an diesen 5 wichtigen Punkten.



Konflikte lassen sich gut mit systemischen Coaching lösen. Du hast dabei nicht nur die Konfliktperson, sondern auch das betroffene Umfeld im Blick. 

Das Wissen um die unterschiedlichen Konfliktarten und Konfliktstufen sind wichig, um das Problem und den Konflikt aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten zu können.

Erst wenn ein Problem nicht gelöst wird, kann es zu einem Konflikt kommen. Es ist wichtig, dass du Probleme ernst nimmst und eine Konfliktlösung vornimmst.

Teamcoaching und Teamentwicklung

Methodentraining – Warum Methoden und Tools im Coaching so wichtig sind

Veränderungsprozesse begleiten

„Die Führungskraft als Coach“, ist eine häufig vorkommende Überschrift in Managementmagazinen.

Sie plädieren dafür, dass Führungskräfte Coaching-Methoden kennen und anwenden sollten.

Jede Lehrkraft ist in ihrer Klasse eine Führungskraft. Coaching-Tools können nicht nur im kollegialen Team, sondern auch in der Klasse mit Schüler*innen erfolgreich genutzt werden.

Du kennst das nur zu gut: Du hattest einen guten Tipp für deinen Gegenüber, aber er wurde nicht umgesetzt. Du bist vielleicht schon an dem Punkt angekommen, dass du aufgegeben hast, Lösungen vorzuschlagen. 

Im Systemischen Coaching gibt es für unterschiedliche Anliegen verschiedene Methoden. 

Für das Erreichen von Zielen ist die Disney-Methode sehr erfolgreich. Diese Methode kannst du nutzten, wenn das Ziel bekannt ist, aber die Strategie der Umsetzung fehlt. 

Das Verhandlungsreframing und das Tetralemma wendest du an, wenn es um Entscheidungsfragen geht. 

S.C.O.R.E. ist ein Leitfaden, um Gespräche effektiv und zielführend zu führen. 

Jeder Change Prozess ist mit Widerständen verbunden. Diese wertschätzend und professionell zu begleiten, ist gerade in Veränderungsprozessen besonders wichtig. 

Menschen wollen mit ihren Bedenken, Zweifeln und Ängsten wahrgenommen werden. 

Im Coaching liegt dabei der Fokus auf der Aktivierung von Ressourcen.

Kreativität entwickeln, um Dilemmata zu verlassen

Sicher auftreten und überzeugend handeln

Kompetenzen fördern 

Du kennst das vielleicht auch aus deiner Sozialisation: Du wurdest mit Entweder-oder-Fragen konfrontiert. Dabei hast du dich schlecht und erpresst gefühlt. 

Wenn du nur 2 Wahlmöglichkeiten hast, befindest du dich in einem Dilemma. Aus Zwickmühlen kommen wir nur schwer heraus. 

Als Coach*in denkst du nicht in Dilemmata. Du hast immer drei Wahlmöglichkeiten präsent. Wenn du diese nutzt, fühlen sich Menschen nicht erpresst und du kannst deine Ziele viel besser erreichen. 

Mit der „Umkehrmethode“ nach De Bono, wird Kreativität freigesetzt, sodass die Lösungen ganz allein von deinem  Gegenüber gefunden und umgesetzt werden.

Eine junge Lehrkraft oder Referendar*in hat vielleicht noch nicht das Standig, was man in Schule vor Schüler*innen und dem Kollegium benötgt. 

Dieses mit Coaching zu fördern, sehe ich als Aufgabe einer jeden Führungskraft. 

Ich höre immer wieder folgende Aussgen: „Die Referendarzeit war meine schlimmste Zeit im Leben.“

Zu mir ins Einzelcoaching kommen häufig Referendar*innen, um ihr Selbstwertgefühl zu stärken. 

Immer wieder bekommen Menschen Aufgabenbereiche, für die sie nicht geeignet sind. Konflikte entstehen und Lösungen sind außer „wegloben“ nicht in Sicht.

Hier ist springt uns ein Coachingbedarf geradewegs ins Auge. Immer vorausgesetzt, die betroffenen Personen, nehmen das Coachingangebot an. 

Hier haben wir einige Tools, die zielführend eingesetzt werden können: Ressourcenaktivierung, die Visionstreppe uvm.

Eigene Werte leben

Intrinsisch motivieren

Limitierende Überzeugungen auflösen

Wenn du deine Werte nicht genau kennst, fehlt dir Klarheit über dein Handeln.

Wenn du Werte nicht lebst, fühlst du dich ohnmächtig ausgeliefert. Du kannst mit Coachingtools wieder in die Eigenmacht kommen.

Intrinsische Motivation ist wichtig, um Leistung zu bringen. Intrinsich bedeutet, ein gutes Gefühl zu haben, wenn Ziele erreicht werden. Der Weg dorthin macht Freude und Hürden können genommen werden. 

Ressourcenaktivierung und der Tu-mal-so-als-Ob-Rahmen stehen als Coachingmethoden an erster Stelle. 

„Ich kann das nicht“, sind häufig die Worte von Schüler*innen. Einige Eltern bringen ihre Kinder mit den Worten in die Schule: „In unserer Familie haben wir alle Probleme mit Fremdsprachen.“ 

Es gibt im Coaching einige Methoden, um limitierende Überzeugungen aufzulösen und sie durch stärkende Glaubenssätze zu ersetzen.


Warum es so wichtig ist, Ressourcen zu aktivieren

Schützen, stützen, fördern, fordern, konfrontieren

Handlungsfähig bleiben

text folgt

Text folgt

Text folgt

Wertschätzend kommunizieren

Gesund und empathisch abgrenzen

Persönlichkeitsentwicklung

Text folgt

Text folgt

Text folgt

Loben, loben, loben

Gelassen bleiben

Das Besondere an dieser Ausbildung

Text folgt

Text folgt

Text folgt